Endlich ist es geschafft! Das Abi sicher in der Tasche, kann gefeiert werden. Aber wie ist sie zu finden, die perfekte Location für Abifeier? Das Finden einer passenden Abiball-Location ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn es endlich mit dem Feiern losgehen soll. In diesem Zusammenhang stehen grundsätzlich zwei Optionen zur Verfügung – die eigene Schule oder eine externe Event-Location. Wenn es etwas exklusiver werden soll, sind umfangreiche Vorbereitungen unerlässlich. Egal, ob opulente Feier oder schlicht gehaltene Party, dieser wichtige Aspekt muss unbedingt im Vorfeld geklärt werden.


Der schöne Anlass spricht schon für eine exklusive Party, denn das bestandene Abitur kennzeichnet einen echten Meilenstein im Leben. Wer das Große geschafft hat, darf anschließend auch ein bisschen über die berühmten Stränge schlagen, oder? Mit anderen Worten, eine Abiturfeier darf ruhig auch groß ausfallen. Das Pendant, die schlichtere Feier, punktet natürlich durch günstigere Kosten und einen erheblich geringeren Organisationsaufwand. Es gibt also Vor- und Nachteile, die zu Buche schlagen, wenn eine Location für Abifeier im Fokus steht.
 

Jede Schule verfügt über Räumlichkeiten, die sich auch zum Feiern eignen. Oft passen in eine Turnhalle oder eine Schulaula genügend Personen hinein, die einen Abiball zum Erlebnis werden lassen. Der Vorteil dieser Variante liegt sicherlich darin, dass die Miete gespart wird. Ein externer Feiersaal verlangt unter Umständen eine Miete, die nicht als gering zu bezeichnen ist. Jedoch punktet dieser Aspekt nur auf den ersten Blick: Der vermeintliche Kostenvorteil schmilzt bald wie Eis in der Sonne, wenn beachtet wird, dass eine schulische Location eventuell über keine Veranstaltungstechnik, keine Bühne und Banketttische bzw. Stühle verfügt. Es sind also Mehrkosten durch entsprechendes Inventar und einen erhöhten Zeitaufwand einzuplanen. Des Weiteren punkten Aula oder Turnhalle nicht gerade durch Gemütlichkeit, sie verbreiten oft sogar einen etwas biederen Touch. Damit aus dieser Location für Abifeier ein Ort mit Stil wird, ist mit Sicherheit ein etwas größeres Dekorationsbudget einzuplanen.


Ist die externe Location nun der Favorit? Der Nachteil zuerst – die Raummiete! Diese kann die Abi-Kasse schon erheblich belasten und richtet sich nach der Größe und der Art des Raumes. Jedoch dürfen auch die Vorteile nicht verschwiegen werden. Eine externe Location verfügt nicht nur über ein besseres Platzangebot, sondern besticht auch durch ein schöneres Ambiente, denn der Charme einer Turnhalle muss sich oft erst erschließen. Als weiterer Pluspunkt gilt oft, dass diese Locations zumeist über einen gewissen Grundstock an Mobiliar und Technik verfügen. Eine Komponente, die es gestattet, nicht eine komplette Ausstattung mieten zu müssen. Es ist also möglich, eine Auswahl zu treffen, die sich dann als Location mit dem perfekten Finish herausstellt und somit einen Platz liefert, um gestört die Freuden eines Abiballs zu genießen.

 

Teilen