Wenn der Schulabschluss endlich mit den schwierigen Abiturklausuren geschafft ist, wollen die Schüler ihr Abitur natürlich gebührend feiern. Doch neben der großen Frage nach den schönen Kleidern ist auch die Wahl der Location ein wichtiges Kriterium, damit die Party zu einer rauschenden Ballnacht werden kann.


Welche Location für Abifeier?
Um die perfekte Location für den Abiball finden zu können, muss man natürlich erst einmal überlegen, wie groß die Partygesellschaft sein wird. Dies lässt sich anhand der Schülerzahl und deren Gäste errechnen. In der Regel bringt jeder Schüler zwei bis vier Gäste mit, die an der Abifeier teilnehmen sollen.

Außerdem sollte die Location gut für alle Schüler und deren Gäste zu erreichen sein, also im Stadtgebiet der Schule gelegen sein. Nicht immer haben die Schüler oder deren Familien ein Auto zu Verfügung, mit dem die Location für die Abifeier zu erreichen ist.


Exklusiv oder in der Schule?
In der Regel verfügt jede Gesamtschule oder jedes Gymnasium über eine Örtlichkeit, an der die Abifeier stattfinden könnte. Wer aber in einem exklusiveren Rahmen feiern möchte, der kann auch eine andere Location für die Abifeier buchen und dort gebührend den Eintritt in das Erwachsenenleben feiern. Wer jedoch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, kann mit dem Forum der Schule oft einen besseren Deal machen, denn die Schulleitung kann die Räumlichkeiten für eine gesittete Abiturfeier oft kostenlos ermöglichen.


Vom Vereinsheim bis zum Stadion
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen Abiball zu organisieren. Je nachdem, wie das Budget ist, wie hoch die Anzahl der Gäste sein wird und welches Ambiente man sich wünscht.

Mit einer kleineren Abiturklasse kann man durchaus auch in eine kleinere Location gehen, die die Kosten oft gering hält, während man mit großen Schulen auf umfangreiche Locations zurückgreift, um alle Gäste unterbringen zu können. Tatsächlich kann man vom Vereinsheim über Diskotheken bis hin zum großen Fußballstadion zahlreiche Locations mieten, in denen man einen unvergesslichen Abiball erleben kann. Auch in Restaurants oder auf Partybooten kann man feiern und sich darüber freuen, dass der Schulstress nun endlich ein Ende hat.


Alle sollen glücklich sein
Natürlich wird noch vor dem Abitur eine Schülergruppe beauftragt, den Abiball zu organisieren. Doch es sollten alle Vorschläge berücksichtigt werden, damit alle Schüler mit der Entscheidung zur Location zufrieden sein können.

Das Abiball-Komitee sollte sich unterschiedliche Informationen zu Locations einholen und in der Schülerschaft vorstellen, bevor eine Räumlichkeit fix gebucht wird. Sicherlich kennt der ein oder andere Schüler auch noch eine Location, an die man zunächst nicht gedacht hat, die aber eine Option für die Veranstaltung darstellt. So lassen sich viele zuvor unbekannte Locations entdecken und für die Party in Betracht ziehen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Eventhalle Wesel!

Teilen